Hausanschluss

Von der Angebotserstellung bis zur Inbetriebnahme: Schritt für Schritt zu Ihren Anschlüssen

Trinkwasser-Hausanschluss

Als Bauherrin und Bauherr beantragen Sie zunächst bei uns Ihren Trinkwasser-Hausanschluss. Hierbei unterstützen wir Sie gerne!

Laden Sie sich das untenstehende Formular herunter und füllen Sie dieses bitte vollständig aus. Den Antrag senden Sie uns bitte zusammen mit den im Formular genannten Unterlagen per Post oder E-Mail zu. Vergessen Sie bitte nicht Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

Bitte stimmen Sie alle erforderlichen technischen Angaben mit Ihren Installateuren ab.

Hausstandards von Hausanschlüssen

Zur Vereinheitlichung des technischen Standards und als Arbeitshilfe für die mit der Bauaufsicht betrauten Mitarbeiter erlässt die Stadtwerke Werneuchen GmbH im Auftrag der Stadt Werneuchen einen Hausstandard. Dieser soll auch für die planenden Ingenieurbüros, Bauträger und die ausführenden Baufirmen als Richtlinie gelten.

Laut Satzung dürfen die Verbrauchsanlagen nur durch anerkannte Installateurbetriebe hergestellt, verändert oder instandgesetzt werden. Außerdem müssen die Verbrauchsanlagen den folgenden technischen Bestimmungen entsprechen:

  • DIN 1986 Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke
  • DIN 1988 Technische Regeln für Trinkwasserinstallationen (TRWI)
  • ATV A 241 Bauwerke in Entwässerungsanlagen sowie die allgemeinen Bedingungen für den Anschluss an das Wasserversorgungsnetz und die Abgabe von Wasser (AVB Wasser) sowie einschlägige Arbeitsblätter des Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW)

Weitere Informationen zum Hausstandard von Hausanschlüssen und Versorgungsleitungen finden Sie nachfolgend als PDF-Download.

Schmutzwasser-Hausanschluss

Möchten Sie Ihr Grundstück an die zentrale Schmutzwasserentsorgung anschließen lassen, benötigen wir dafür Ihren schriftlichen Antrag.

Eigentümerwechsel

Sobald ein Grundstück verkauft und an die neuen Eigentümer übergeben wurde, müssen auch wir darüber informiert werden. Dafür haben wir ein Ummeldeformular, das sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer unterschrieben und vollständig ausgefüllt an uns geschickt werden muss. Darin enthalten sind neben den Angaben zum alten und neuen Eigentümer auch die aktuellen Zählerstände aller vorhandenen Hauptwasser- und Zusatzzähler. Außerdem müssen wir von Ihnen wissen, ab wann und mit wie vielen Personen Sie künftig an Ihrer neuen Adresse wohnen werden.

Liegen uns diese Angaben nicht vor, können wir die erforderliche Ummeldung in unserem System nicht vornehmen. Der bisherige Eigentümer bleibt dann weiterhin unser Ansprechpartner, unsere Verbrauchsabrechnungen gehen an ihn und die Abschlagszahlungen werden von seinem Konto abgebucht.

Die Eintragung im Grundbuch reicht nicht, denn diese Information bekommen wir aus Datenschutzgründen nicht übermittelt. Bitte werden Sie selbst aktiv und setzen sich mit uns in Verbindung.

Nachstehend finden Sie das Ummeldeformular als PDF-Download. Bitte senden Sie uns dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder Post zu.

Haben Sie Fragen zum Hausanschluss?

Kundenservice Anschlusswesen

Telefon: 033398 88 217
E-Mail: info@stadtwerke-werneuchen.de

Telefonische Erreichbarkeit

Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Häufige Fragen zum Hausanschluss

Wer verlegt die Leitung?

Über unser Installateurverzeichnis  finden Sie akkreditierte Fachfirmen für die Installationsarbeiten ab Zählergarnitur. Vom Anschlusspunkt bis ins Gebäude, einschließlich der Zählergarnitur, sind die Stadtwerke Werneuchen zuständig. Die notwendigen Arbeiten werden von uns oder beauftragten Partnerfirmen ausgeführt.

Was kostet ein Hausanschluss?

Die Kosten für die Hausanschlüsse (Trinkwasser und/oder Abwasser) setzen sich aus zwei Bestandteilen zusammen.

  1. Der Kostenersatz für den tatsächlich entstandenen Aufwand für die Erstellung des Anschlusses.
  2. Der Erschließungsbeitrag, siehe dazu die entsprechenden Beitragssatzungen.

Wie lange dauert es, einen Anschluss herzustellen?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da dieser Prozess von vielen Faktoren abhängig ist. Grundsätzlich können Sie den Vorgang beschleunigen, indem Sie vor Antragstellung alle relevanten Dokumente zusammentragen.

Wie bekomme ich Leitungspläne über die Trinkwasser- und Abwasserleitung im öffentlichen Bereich?

Für eine Leitungsauskunft füllen Sie bitte das entsprechende Formular vollständig aus und senden uns dieses unterschrieben per E-Mail oder Post zu. Erläutern Sie bitte kurz das geplante Bauvorhaben und legen einen Lageplan des Projekts bei. Weitere Informationen zur Leitungsauskunft und Schachtgenehmigung finden Sie hier.

Wo liegen die Leitungen auf Privatgrund?

Die Stadtwerke Werneuchen haben keine Unterlagen über Leitungen auf Privatgrund, da diese nicht in unserer Verantwortung liegen. Bitte prüfen Sie Ihre Bestandspläne bzw. Unterlagen.

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